Mahnwache zum “Tag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte” ( 10.12. ) am 11.12.2021

Beitragsbild: Susanne Kudies

Mahnwache zum “Tag der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte” ( 10.12.)

Mit einer einstündigen Mahnwache erinnerte die Neuwieder Gruppe der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International am Engel der Kulturen an die Verabschiedung der >Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948.

Amnesty Neuwied prangerte hierbei die Tatsache an, dass auch heute noch in vielen Staaten die Menschenrechte nicht verwirklicht seien. AI-Gruppensprecherin Susanne Kudies und ihr Kollege Manfred Kirsch erklärten: “Mit Sorge betrachten wir, dass internationale Menschenrechtsstandards immer weniger eingehalten werden.” Die beiden AI-Aktivisten nannten hierbei insbesondere die Volksrepublik China, die Russische Föderation, aber auch Belarus (Weißrussland) als deutliche Beispiele für Menschenrechtsverletzungen. Amnesty International wird auch weiterhin die Verletzung der Menschenrechte wo auch immer anprangern und für die Freilassung gewaltloser politischer Gefangener kämpfen.

18. Dezember 2021