Teilnahme an Bündniss für den Frieden in der Ukraine am 16.04.2022

Sehr geehrte Teilnehmer des Bündnisses,

Das Logo von Amnesty International ist eine Kerze, die mit Stacheldraht umwickelt ist. Amnesty International – Gründer Peter Benenson erklärte hierzu: “Diese Kerze brennt nicht für uns”, “sie brennt für alle, die wir nicht aus dem Gefängnis retten konnten, die auf dem Weg ins Gefängnis erschossen wurden, die gefoltert oder entführt wurden, die ‘verschwunden‘ sind. Dafür steht diese Kerze.”

Anlässlich unserer heutigen Mahnwache möchte ich diese Widmung gerne erweitern: Sie steht für alle Opfer dieses Krieges, für alle Verletzten, für alle Geflüchteten, und für alle Menschen, die den Mut aufbringen, für die Wahrheit und gegen Fakenews zu kämpfen, unerwünschte Worte auszusprechen oder für ihre demokratischen Werte und für Menschenrechte auf die Straße zu gehen, auch wenn man Gefahr läuft, dafür mit seiner Freiheit oder sogar mit dem Leben zu bezahlen.

„Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen!“ – Wo Krieg ist, da herrscht aus Sicht der Menschenrechtsverteidiger Dunkelheit – Eine Kerze steht für Licht und für Hoffnung! Heute steht diese Kerze hier als ein Zeichen der Hoffnung, dafür dass dieser schreckliche Krieg bald zu Ende und wieder Frieden ist. Das christliche Fest Ostern steht auch für Hoffnung! – So, wie man in der Kirche eine Kerze anzünden kann und dabei an seine Eltern, Verwandten und Freunde denkt und sie in sein Gebet einschließt, so sind auch wir in Gedanken bei allen Menschen, die zurzeit unter den Auswirkungen dieses Krieges leiden. Heute wollen wir mit Ihrer Hilfe das Licht der Hoffnung zu allen Menschen bringen, die es jetzt brauchen bis in die Ukraine und zu allen Geflüchteten weltweit.

Bitte fühlen Sie sich auch frei, Fotos zu machen und diese zu teilen. Senden Sie Fotos   dieser Kerze der Hoffnung in die Welt an alle, die jetzt nicht hier sein können – als Zeichen der Hoffnung auf Frieden!

Es ist zwar nicht möglich, diese Kerze anzuzünden, aber dafür können wir ihr unsere Hoffnungen und Wünsche mitteilen. Wir möchten Sie einladen, Ihre Wünsche, Gedanken und Hoffnungen niederzuschreiben und sie dann an dieser Kerze zu befestigen. Alles, was sie dafür benötigen, finden Sie an den Tischen von Amnesty International.  Bitte kommen Sie (am Ende der Veranstaltung) vorbei und machen Sie mit – so, dass am Ende viele gelbe Zettel an dieser Kerze hängen werden und wir sie somit zum Leuchten bringen können. Als Beispiel werden jetzt meine Kolleg*innen von Amnesty International einige ihrer Wünsche und Gedanken vorlesen.

Weitere Bilder……

18. April 2022