Mahnwache zum “Tag der allgemeinen Erklräung der Menschenrechte ( 10.12. )” am 09.12.23

Beitragsbild: Inge Rockenfeller

Der 10. Dezember ist international bekannt als der ‚Tag der Menschenrechte‘ – in Erinnerung daran, dass an diesem Tag im Jahr 1948 von den Vereinten Nationen die ‚Allgemeine Erklärung der Menschenrechte‘ genehmigt und verkündet wurde. Einen Tag zuvor hat auch die Neuwieder Gruppe der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International mit einer Mahnwache in der Neuwieder City daran erinnert.

Mitglieder der Gruppe verteilten dabei, neben der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, auch eine Version für Kinder in leichterer Sprache. ( Siehe weitere Foto´s…) In der Hoffnung, dass Eltern mit den Kindern sprechen und vermitteln, welchen Wert die universellen Menschenrechte für uns Menschen haben; auch wenn wir hier in Deutschland diese nahezu uneingeschränkt wahrnehmen können.

Als Amnesty-Gründer Peter Benenson damals eine Kerze für die Menschenrechte anzündete, wusste er noch nicht, dass dies der Beginn einer weltweiten Bewegung sein sollte. Seit dieser Zeit arbeitet Amnesty International weltweit für Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen mit dem Ziel die Täter anzuklagen. Amnesty arbeitet für die Freilassung gewaltloser politischer Gefangener und versucht Missstände in der Justiz und Misshandlungen von Gefangenen in den Gefängnissen dieser Welt aufzudecken. Weitere Themen der Arbeit sind der Einsatz gegen die Todesstrafe, sowie der Kampf gegen Rassismus und für Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Auf die Gründung von Amnesty angesprochen, erklärte Benenson einmal: “Früher lagen die Konzentrationslager und Höllenlöcher der Welt in Dunkelheit. Nun sind sie von der Amnesty-Kerze erleuchtet. Die Kerze im Stacheldraht. Als ich die Kerze das erste Mal anzündete, hatte ich ein altes chinesisches Sprichwort im Kopf: ‘Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.'”

Weitere Foto´s

12. Dezember 2023