Mahnwache zum “Weltfrauentag” & Infostand in Andernach 08.03.25

Mahnwache gegen Diskriminierung und Gewalt an Frauen

Die Mahnwache der Neuwieder Gruppe von Amnesty International zum diesjährigen Weltfrauentag stand unter dem Motto: ‚Hinsehen und Handeln – Gewalt gegen Frauen verhindern!‘

Die Neuwieder Gruppe hatte sich, so Theresia Knieke für dieses Thema entschieden, weil es alarmierend sei, dass der prozentuale Anteil an Frauen, die Opfer von Gewalt würden, nicht nur international, sondern auch in Deutschland, seit Jahren stetig weiter ansteige, ob durch Vergewaltigung, häusliche Gewalt, Genitalverstümmelung oder Femizide! – „Die Zahlen des Innenministeriums sprechen hier eine klare Sprache, ergänzt Gruppensprecherin Susanne Kudies und zitiert die Aussage von Innenministerin Faeser. Hiernach gibt es fast jeden Tag einen Femizid in Deutschland. Alle drei Minuten erlebt eine Frau oder ein Mädchen in Deutschland häusliche Gewalt. Jeden Tag werden mehr als 140 Frauen und Mädchen in Deutschland Opfer einer Sexualstraftat. Sie werden Opfer, weil sie Frauen sind“.

‚Gleichzeitig sei kritisch zu bewerten, dass es immer noch zu wenig Plätze in Frauenhäusern gäbe und gleichzeitig die finanzielle Unterstützung für Frauenhäuser, die Platz für Opfer häusliche Gewalt bieten sollten, immer weiter dem Rotstift zum Opfer falle. Zusätzlich sei zu beklagen, dass die Möglichkeit psychologischer Beratung von Ehepaaren aufgrund der geringen Anzahl von Psychologen und Psychologinnen gemessen am derzeitigen Bedarf sehr eingeschränkt sei. Es existiere daher eine sehr lange Warteliste für Frauen oder Ehepaare mit Beratungsbedarf‘, ergänzte Amnesty Kollege Uwe Krämer.

Amnesty Deutschland setzt in diesem Jahr zum Weltfrauentag einen weiteren Schwerpunkt bei dem Thema ‚Diversität‘: Der weltweite Kampf für Geschlechtergerechtigkeit und gegen Diskriminierung der Menschen der LGBTI+-Gemeinschaft geht weiter und Amnesty engagiert sich mit einer eigenen Kampagne. Mehr Informationen hierzu können Interessierte auf der Website der Neuwieder Gruppe: (http://www.amnesty-neuwied.de) erhalten.

Ergänzung zum Text: Am 08.03.2025 Infostand zum ” Weltfrauentag” in Andernach; siehe weitere Fotos…

Weitere Fotos…

 

12. März 2025