Vortrag von Hubert Wölwer / Susanne Kudies zum Holocoust- Gedenktag 2020

Sehr geehrte Damen und Herren  liebe Freunde,

ich beginne mit einem Zitat von Jan Böhnermann:

„Wer immer schon mal wissen wollte wie das mit den Nazis in Deutschland einfach so passieren konnte lebt in der richtigen Zeit!“

Auch heute stellen wir uns noch immer die Frage wie es zur Machtergreifung durch Adolf Hitler kommen konnte.

Deswegen hier noch einmal eine kurze Chronologie des Grauens:

Wahlsieg der NSDAP

Die Reichstagswahl vom 14. September 1930, an der sich 82 Prozent der Wähler beteiligten, endete mit einer Katastrophe für die Demokratie. Die NSDAP, noch 1928 mit 2,6 Prozent und zwölf Mandaten eine Splitterpartei, erzielte 18,3 Prozent, konnte die Zahl ihrer Sitze fast verneunfachen und stellte mit 107 Abgeordneten die zweitstärkste Fraktion .

Reichspräsidentenwahl 1932

In einer angespannten Situation ( Weltwirtschaftskrise,Inflation hohe Arbeitslosigkeit usw.) ging Anfang 1932 die siebenjährige Amtsperiode des Reichspräsidenten zu Ende. Der mittlerweile 85-jährige Hindenburg stellte sich zur Wiederwahl. Anders als 1925 trat ein aussichtsreicher rechter Gegenkandidat an: Adolf Hitler .

Im 2. Wahlgang am 10. April wurde der amtierende Reichspräsident mit 53 Prozent der Stimmen wieder gewählt. Hitler brachte es auf 36,8 Prozent, Thälmann  noch auf 10,2 Prozent. Gemessen an der prahlerischen Ankündigung seines Wahlkampfleiters Joseph Goebbels “Hitler wird unser Reichspräsident!” hatte sich der NSDAP-Führer blamiert. Gleichwohl zeigte sein Abschneiden, dass das nationalsozialistische Wählerpotenzial seit September 1930 um fünf Millionen Stimmen angewachsen war.

Reichstagswahlen Juli 1932

Am 31. Juli 1932 wurde eine stark erhöhte Wahlbeteiligung gemessen. (84,1 Prozent).

Überragender Wahlsieger wurde die NSDAP mit 37.3 % der Stimmen nd 230 Abgeordneten.

Damit stellte sie die weitaus stärkste Reichstagsfraktion – und nach parlamentarischem Brauch den Reichstagspräsidenten (Hermann Göring).

Reichtagswahlen November 1932

Aus dem Ergebnis der Reichstagswahl vom 6. November 1932 schöpften die Demokraten erstmals wieder Hoffnung da die NSDAP erstmals seit 1928 Verluste hinnehmen musste:

Nachdem es nicht gelang eine Regierung zu bilden wurde nach widrigen Umständen am 30 Januar 1933  Adolf Hitler Reichskanzler.

Am 1.2.1933 wurde der Reichstag durch Präsident Hindenburg aufgelöst und als am 24.März das Ermächtigungsgesetz in Kraft trat hatte Hitler aus einer Demokratie eine Diktatur gemacht. Durch das Ermächtigungsgesetz vom 24. März wurde ein Ausnahmezustand verhängt, der Gewaltenteilung und bürgerliche Grundrechte ausser Kraft setzte. Dieser Zustand hielt an bis zum Ende des 3.Reiches.

Am 20. November 1933 wurde nach einer Reihe von Sitzungen in einer Villa am Großen Wannsee das Protokoll der Wannsee-Konferenz unterzeichnet. Hochrangige Beamte des Staates und der NS-Regierung trafen sich dort um unter Vorsitz des SS – Obergruppenführers Reinhard Heydrich. Heydrich und Adolf Eichmann planten die Details der sogenannten ‘Endlösung’ mit aller Akrebie,  um den bereits begonnenen Abtransport der Juden in die Vernichtungslager wie Ausschitz-Birkenau zu organisieren, damit er zügiger von Statten ging.  Die Sprache des Berichtes ist technisch, bürokratisch und kalt. Der Holocaust war bis ins kleinste Detail geplant. Nichts sollte schiefgehen, keiner sollte fliehen können. Was wirklich dort passierte erfahren wir nur noch von Zeitzeugen, wie Lina Katz, Sekretärin der jüdischen Gemeinde in Frankfurt / Main. Hier ist ihr Bericht: (Text: Informationen zur politischen Bildung):

Die jüdischen Mitbürger wurden bis zuletzt im Ungewissen gelassen. Sie ahnten nichts. Bis dann die Gestapo vor der Tür stand und die Deportation begann. Sie wurden gezwungen alles zurückzulassen, alles bis auf einen Koffer! – Das war alles, was sie mitnahmen in den Tod.

Die Täter des Massenmords erwiesen sich als zynische Statistiker: So konnte Adolf Eichmann bei seinem Prozess nahezu exakte Angaben zu den Opfern des Holocaust machen: so seien ca. 6 Millionn Juden in den Lagern zu Tode gekommen. Deportationsweg und Todesmärche von Lager zu Lager forderten weitere Opfer, die nicht erfasst wurden. So ist die wahre Zahl wohl noch höher.

Hinzu kommen noch weitere Millionen Tote durch verbrecherische Maßnahmen wie Lagerhaft, medizinische Forschungen, verbunden mit Euthanasie.

Das Nazi – Regime geht mit einer schaurigen Bilanz aus Völkermord und Kriegstoten in die Geschichte ein und  Deutschland wurde zum Land der Täter. Darauf können und dürfen wir nicht stolz sein! – Nein wir müssen uns schämen und Fragen stellen: Warum ist es soweit gekommen? – Haben Elser, Stauffenberg oder die Geschwister Scholl und die anderen Studenten der ‘Weissen Rose’ nichts bewirkt in den Köpfen der Deutschen? – Haben Sie umsonst ihr Leben gelassen? –

Wir dürfen das was in der Vergangenheit passiert ist nicht vergessen und müssen jede Form von Hass, Intoleranz, Diskriminierung, Ausgrenzung und Antisemitismus entschieden entgegen wirken.

Wir müssen aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit

Gedenken:

Jetzt wollen wir den Opfern des Holocaust und allen Opfern des NS-Regimes gedenken, im Zeichen der ‘Weißen Rose’ – Sie steht für Widerstand gegen Nationalismus,Faschismus und Antisemitismus. Wir sagen: „Nie wieder!  (Transparente) – Nie wieder darf in Deutschland eine solche Partei die Macht ergreifen!

15. Februar 2020